Abschlussbericht 2021/22

Bericht Tischtennis TuS-Eschringen Spielzeit 2021-2022

Nachdem Roland Schmitt den letzten Bericht über die Trainingsmöglichkeiten in Eschringen unter Coronabedingungen geschrieben hat, möchte ich jetzt einen Bericht über die Spielzeit 2021-2022 geben.

An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, wie sehr wir Roland als Mitglied der Abteilung und auch als Redakteur der Homepages und Teil des Vorstands der Eschringer Vereine vermissen. Mit dem Tod von Roland hat Eschringen einen großartigen Menschen und das Vereinsleben einen herben Verlust erlitten.

Nun zur Spielzeit. Die Spielzeit begann mit dem 1. Spiel am 15.09.2021 gegen DJK-Bildstock. Alle Spiele mussten unter Corona-Auflagen durchgeführt werden. Unter diesen Bedingungen war es uns kaum möglich 6 Spieler an die Platten zu bekommen. Auch beim Tischtennis-Verband wurde in einer Video-Konferenz diskutiert, ob die Spielzeit überhaupt gespielt werden soll. Es hat sich eine kleine Mehrheit für den Beginn der Spielzeit ausgesprochen. Unter diesen Bedingungen wurden auch viele Spiele verschoben, so dass immer mehr Spiele nachgeholt werden mussten. Wir haben 5 Spiele mit ersatzgeschwächter Mannschaft

bestritten. Beim 5. Spiel konnten wir nur noch mit 4 Spielern antreten. Bei einer Mannschaftsumfrage haben wir uns einstimmig dafür entschieden, die Mannschaft für diese Spielzeit abzumelden. Seitdem fand in der Sporthalle Eschringen nur noch Training statt.

Am Montag, den 14.03.2022 erhielten wir vom Sportamt Saarbrücken die Nachricht, das die Sporthalle Eschringen zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine benötigt wird. Die Halle war schon leergeräumt und unsere TT-Platten zum Messegelände gebracht worden. Für diese Maßnahme haben wir in Anbetracht des Leids, was diese Menschen ertragen müssen, volles Verständnis. Von einem Mitspieler habe ich erfahren, das sich in der Turnhalle der Wickersberg-Schule in Ensheim noch 2 Platten befinden. Ich fragte sofort beim Sportamt an, ob in der Halle noch Trainingszeiten frei sind. Mir wurde gesagt, das Montags von 20 bis 22 Uhr und ab Mittwoch den 06.04.2022 von 19.°° bis 21:30 Uhr die Halle genutzt werden könnte. Das Sportamt hat uns diese Zeiten auch sehr schnell reserviert. Wir haben bereits am Montag den 21.03.2022 in der Halle trainiert. Wir sind froh, das wir für die Übergangszeit in Ensheim eine Bleibe gefunden haben. Alle Interessierte, auch Hobbyspieler, können gerne zu den genannten Zeiten zum Schnuppertraining in die Halle kommen.

Bei Rückfragen: Alfred Boes, Ableilungsleiter Tischtennis, Telefon: 06893/70993