TuS setzt zum Rückrundenauftakt ein Ausrufezeichen

Der TuS legte im ersten Spiel des Jahres 2024 eine Galavorstellung hin. Beim starken Aufsteiger aus Scheidt fuhr man einen überzeugenden 5:1-Sieg ein.

Bereits im Vorfeld des Auswärtsspiels beim SV Scheidt war klar, dass wir auf einen Gegner treffen werden, der uns alles abverlangen wird. Und das bestätigte sich von der ersten Minute an. Mit viel Elan ging die Heimmannschaft zu Werke, bestimmte das Spiel in der Anfangsphase und drängte unsere Elf in die Defensive. Unsere bedingt durch den Ausfall von Pascal Lorsung neu formierte Hintermannschaft erwies sich allerdings als äußerst robust und ließ kaum etwas anbrennen. Mit zunehmender Spieldauer wurde der TuS im Spiel nach vorne aktiver, übernahm mehr und mehr die Matchkontrolle und erspielte sich Torchancen. Daher war es nicht überraschend, dass wir durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung gingen. Zunächst wurde eine Flanke von rechts in der Mitte per Kopf verlängert. In halblinker Position im Strafraum tauchte unser Linksverteidiger Kevin Schmitt auf und schoss satt zum 1:0 in die lange Ecke ein. Danach folgte ein herrlich getimter Freistoß von Pierre Fautse aus der eigenen Hälfte. Dieser wurde vom am langen Pfosten lauernden Brandon Heblich mustergültig in die Mitte geköpft, wo sich Philipp Wilhelm gegen zwei Verteidiger durchsetzte und den Ball aus kurzer Distanz per Kopf zum Pausenstand von 2:0 in die Maschen wuchtete. Nach der Halbzeit behielt unser Team trotz stetiger Bemühungen der Heimmannschaft die Kontrolle. Bei einigen guten Chancen versäumte man es aber, den Deckel auf das Spiel zu machen. So führte eine der wenigen Nachlässigkeiten unseres Defensivverbundes dazu, dass ein satter Schuss aus gut 20 Metern im linken Winkel einschlug und das Spiel wieder spannend wurde. Der SV Scheidt ließ nichts unversucht. Die Offensivkräfte befanden sich bei unserer Hintermannschaft aber auch weiterhin in besten Händen. Da es uns in der Offensive gelang, immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen, war das 3:1 durch Philipp Wilhelm keineswegs unverdient. Nach einer Ecke von links stocherte er einen Ball mit dem rechten Fuß in die lange Ecke.

Hervorzuheben gilt das auch jetzt nicht nachlassende Engagement des SV Scheidt. Die Wirkung verpuffte aber auch in der Folge. Gefährlich wurde es in unserem letzten Drittel fast nie. So führten ein Kontertor sowie ein Kopfball nach einer Freistoßflanke zu zwei weiteren Treffern unseres Mittelstürmers Brandon Heblich und einem letztlich verdienten aber zu hohen Sieg von 5:1.

Eine Mannschaft wie den SV Scheidt auswärts zu dominieren und dort einen verdienten Sieg einzufahren gibt unserer Truppe direkt starken Auftrieb für den Rest der Runde. Unserer Elf ist alles zuzutrauen.