Fussball

fussballHier finden Sie alles zum Thema Fussball.

Die folgenden beiden Links führen Sie zu den aktuellen Tabellen:

1. Mannschaft: Tabelle, Spieltag und Spiele der Bezirksliga Saarbrücken
2. Mannschaft: Tabelle, Spieltag und Spiele der Kreisliga A Saarbrücken

TuS-Fußballer ziehen positive Saisonbilanz

Im Mai ging die Saison 2018/2019 für unsere beiden aktiven Fußball-Mannschaften zu Ende.
Für die 1. Mannschaft wurde vor der Runde als Saisonziel ein Platz im oberen Tabellendrittel ausgegeben. Dieser wurde mit Platz 5 in der Abschlusstabelle auch erreicht. Über die gesamte Runde hinweg betrachtet wäre sicherlich in dem einen oder anderen verlorenen Spiel ein Punkt oder ein Sieg möglich gewesen. Dies kann man aber genauso umgekehrt sehen, denn in dem einen oder anderen gewonnen Spiel hatte unser Team auch das Quäntchen Glück, um den Sieg nach Hause zu fahren. Im Laufe einer Saison heben sich Glück und Pech oftmals auf, so dass man von einem gerechten fünften Platz sprechen kann.
Eklatant ist allerdings der Unterschied zwischen den Heim- und Auswärtsspielen. In der Heimtabelle rangiert der TuS auf Platz 4 mit zehn gewonnenen Spielen, einem Unentschieden sowie drei Niederlagen. In der Auswärtstabelle dagegen erreichte unser Team lediglich den zehnten Tabellenplatz. Hier stehen fünf gewonnene Spiele acht Niederlagen gegenüber, bei einem Unentschieden. Betrachtet man Hin- und Rückrunde, so ist in der Rückrunde ein leichter Abfall zu beobachten, der sicherlich auch auf die hohe Anzahl an Verletzten zurückzuführen ist.
Erfreulich zu erwähnen ist noch, dass der TuS auch in dieser Runde mit Philipp Wilhelm den Torschützenkönig stellt. Durch sage und schreibe elf Tore in den letzten beiden Saisonspielen gelang es unserem Topscorer, sich noch die Krone der Bezirksliga Saarbrücken aufzusetzen. Hierzu unser herzlicher Glückwunsch. Leider verlassen uns zum Saisonende einige Spieler. Dies sind im Einzelnen: Timo Schultheiss (Karriereende), Justin Strassner (Vereinswechsel) und Nils Pönicke (Auslandsaufenthalt). Allen Spielern wünschen wir für ihre Zukunft alles Gute. Unserem Verein angeschlossen haben sich dafür drei Spieler vom ASC Dudweiler. Dies sind mit Lutz Backes, ein Torwart, sowie mit Christian Heselich sowie Tim Battis zwei Feldspieler.
Die 2. Mannschaft beendete die Saison auf einem mehr als beachtlichen 6. Tabellenplatz. Eine Saisonprognose gestaltet sich bei dieser Mannschaft immer recht schwierig, da das Team von Wochenende zu Wochenende anders aufgestellt ist. Dies hängt z. B. davon ab, wie viele verletzte Spieler in beiden Mannschaften vorhanden sind oder auch ob die teilweise auswärts wohnenden Spieler anwesend sind oder nicht. Nicht selten gestaltet sich die Aufstellung also als Wundertüte. Dass die Mannschaft trotz all dieser Unwägbarkeiten einen tollen Platz 6 erreichte, ist mehr als erfreulich und aller Ehren wert. Neun Siegen stehen neun Niederlagen gegenüber, viermal wurde unentschieden gespielt.
Auch bei diesem Team heißt es zum Saisonende Abschied nehmen von zwei verdienten Spielern. Dies sind Christoph Barth (Karriereende) und Sascha Kühnhold (ein Jahr Pause). Auch ihnen wünschen wir vom TuS alles Gute. Als Neuverpflichtung steht bislang ein alter Bekannter, Alexander Scheidt vom SV Schafbrücke, fest. Inwieweit sich noch weitere Spieler dem TuS anschließend werden, bleibt abzuwarten. Das Transferfenster ist noch offen.
Ein herzliches Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben, dass die Runde so erfolgreich verlaufen ist. Dies betrifft die beiden Mannschaften, die Trainer, die Sponsoren, die Vorstandschaft, die Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt die Zuschauerinnen und Zuschauer, ohne die das Fußballspielen nur halb so viel Spaß bereiten würde.
So geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause, die am 28. Juni mit dem Trainingsauftakt und dem Beginn der Vorbereitung endet. Dann heißt es wieder „Auf ein Neues!“ in der Saison 2019/2020.